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Empfehlenswerte Diät

Eine Diät ist dann zu empfehlen, wenn sie dauerhaft hilft, das gewünschte Gewicht beizubehalten.

Abnehmen durch Ernährungsumstellung und Sport
Eine geplante Gewichtsabnahme über 5 kg ist nur zu erreichen mit einem langfristig angelegten Programm, das neben einer Ernährungsumstellung auch Sport bzw. ein Bewegungsprogramm miteinbezieht. Die Gewichtsabnahme erfolgt dabei häufig etwas langsamer als bei kurzfristigen Diäten, ist aber von längerer Dauer, da nicht nur Wasser und Muskelmasse verloren gehen, sondern auch das lästige Körperfett verbrannt wird. Empfohlen ist eine Gewichtsabnahme von bis zu einem Kilogramm pro Woche.
Aber auch wenn Sie nur 2 bis 5 kg Gewicht verlieren wollen, sollten Sie nicht eine "Crashdiät" einlegen, die eine schnelle Gewichtsabnahme innerhalb weniger Tage verspricht. Meist verlieren Sie bei solchen Diäten überwiegend Wasser und wenig Fett und es kann deswegen zu einer ebenso schnellen Gewichtszunahme nach der Diät kommen.

Nach Aussage der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sind Diäten seriös, wenn

  • sie eine langsame, langfristige Gewichtsabnahme anstreben

  • das Gewicht für mindestens 1 Jahr gehalten wird

  • individuelle Vorlieben beim Essen, Trinken und Bewegen berücksichtigt werden

  • gesundheitsbewusstes Verhalten gefördert wird (genussvolles, gesundes Essverhalten, angemessene Bewegung, regelmäßige Kontrolle von Risikofaktoren für die Folgen von Übergewicht)

  • sie keine Nebenwirkungen haben

Gesunde Ernährung während der Diät und danach
Gerade während einer Diät muss die Versorgung mit Vitaminen und Mineralien, Kohlenhydraten, Eiweiß und wichtigen Fettsäuren gesichert sein, damit der Stoffwechsel funktionstüchtig bleibt. Außerdem sollten Sie die Zeit des Abnehmens dazu nutzen, Ihr Ernährungsverhalten nach den 10 Regeln für gesunde Ernährung umzustellen. Sie sollten ferner versuchen, regelmäßigen Sport zu treiben. Am Anfang kann ein Programm, das Sie zusammen mit anderen Teilnehmern absolvieren, Sie dabei unterstützen

Es gibt verschiedene Anbieter von empfehlenswerten Abnehm-Programmen, an die Sie sich wenden können (die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit):

  • "Abnehmen mit Vernunft"
    Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
    (0221) 89 92 - 0

  • "Ich nehme ab"
    Deutsche Gesellschaft für Ernährung
    (0228) 3776600

Es gibt gibt eine Vielzahl von anderen Diätprogrammen, wie zum Beispiel Weight-Watchers oder die so genannten Formula-Diäten wie z.B. BMI 23, die langfristige Abnehmprogramme anbieten. Auch Ärzte bieten zunehmend Diätkonzepte an, die gerade für stark übergewichtige Personen mit Erkrankungen, die einer ärztlichen Überwachung bedürfen, geeignet sind. Erkundigen Sie sich diesbezüglich bei Ihrem Hausarzt.

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 17.09.2007
 
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