Tipp

Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf qualimedic.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Qualimedic.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

ACTH


Von: Susanne u Isabell • 10.08.2008 [12:39]

Hallo,

beim Endokrinologen wurde mir letztens am ersten Zyklustag Blut abgenommen und der ACTH-Wert ist als zu niedrig markiert (6,65 ng/l, Ref. 10-60). Cortisol ist aber normal ( 36,5 ng/ml, Ref. 31-224).

Nun habe ich im Internet gelesen, dass ein verminderter ACTH u. a. auch auf eine Unterfunktion der Hirnanhangdrüse hinweisen kann (aber nicht muss - ist mir klar!). Und die widerum KÖNNTE Ursache für eine sekundäre Schilddrüsenunterfunktion sein...

Ich habe schon  seit Jahren Probleme mit der Schilddrüse, komplette Symptompalette der Unterfunktion/Hashimoto, inkl. einer stark vergrößerten und echoarmen, inhomogen strukturierten SD  - aktuell ist sie ca. 30 ml groß - mit immer wiederkehrendem Globugsgefühl und Schluckbeschwerden, meine SD-Werte sind aber IMMER normal  (TSH im unteren Normbereich, schwankt zwischen 0,5 und 0,7), Leberwerte ohne erkennbaren Grund immer leicht erhöht....

Nach längerem Kramen in meinen Laborbefunden von 2007 fand ich noch folgende Werte vom September:

ACTH 8,25 ng/l (10-60)
Cortisol 26,7 ng/ml (31-224)
wobei ich zu dieser Zeit einen 24-Stunden-Urin abgeben sollte und ich denke, dass dies die Werte aus der Urinuntersuchung sind...

Könnte da iiiiirgendwo, iiiiirgendwie ein Zusammenhang bestehen?

Vielen Dank im Voraus!

Susanne

 

Übersicht Thema:

  ACTH Susanne u Isabell • 10.08.2008 [12:39]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp