Tipp

Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf qualimedic.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Qualimedic.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Hypos und Retinopathie


Von: MacKnight • 14.02.2009 [08:51]
Sehr geehrte Frau Dr. Wandt,

im Bezug auf Hypos und Folgeschäden habe ich bereits einen Diabetologen im Internet befragt. Er sagte, dass sehr starke Schwankungen Folgeerkrankungen auslösen können, aber nicht Hypos selbst. Weiterhin sagte er, dass Hypos nur bereits bestehende Folgeschäden verschlimmern.
Allerdings hätte ich im Bezug auf die Retinopathie auch gerne noch eine augenärztliche Meinung.
Daher meine Frage: Lösen Hypos auch Folgeschäden aus, oder verschlimmern sie nur bereits bestehende Schäden?
Übersicht Thema:

  Hypos und Retinopathie MacKnight • 14.02.2009 [08:51]

  Hypos und Retinopathie Dr. Ulla Wandt • 14.02.2009 [10:14]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp