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Achillessehne Teilreptur
Von: MarenJ • 14.10.2009 [21:25]
Hallo,
ich brächte da mal Rat. Mein Mann leidet seit ca. 2 Jahren an Schmerzen der Achillessehne. Zwischendurch war es immer mal wieder besser, dann wieder schlimmer. Nun hat er in den letzten Monaten im Abstand von immer 2 Wochen Spritzen in die Sehne/Fuß bekommen.Begründung war, dass die Sehne weicher wird. Direkt nach den Spritzen war es ca. eine Woche besser, dann wieder schlechter. Insgesamt hat er drei Spritzen bekommen. Nachdem es dann immer noch nicht gut war, eher noch schlimmer, teilweise konnte er ganz nicht mehr auftreten, wurde er weiter überwiesen. Im Krankenhaus wurde nun eine Magnetresonanztomographie gemacht.
Befund:Am Ansatz der Achillessehne zeigt sich ein ausgedehntes Knochenödem. Peritendinöse Flüssigkeitsansammlung und Busaerguß. Die Sehne selber weist in einem distalen ansatznahen Anteilen eine Diskontinuität auf und ein gesteigerten T2-Signal als Ausdruck einer Teilreptur. Sonst regelrechte Konfiguration der abgebildeten distalen Fibula, Tibia sowie der Fußwurzelknochen. Bei und unauffälliger Darstellung der Weichteile.
Beurteilung: Ansatzendinose mit Teilreptur der AS und angrenzender Weichteil- und Knochenreaktion....
Über eine Erklärung und mögl. Behandlungsmethoden wären wir dankbar... Vielen Dank im Voraus!
ich brächte da mal Rat. Mein Mann leidet seit ca. 2 Jahren an Schmerzen der Achillessehne. Zwischendurch war es immer mal wieder besser, dann wieder schlimmer. Nun hat er in den letzten Monaten im Abstand von immer 2 Wochen Spritzen in die Sehne/Fuß bekommen.Begründung war, dass die Sehne weicher wird. Direkt nach den Spritzen war es ca. eine Woche besser, dann wieder schlechter. Insgesamt hat er drei Spritzen bekommen. Nachdem es dann immer noch nicht gut war, eher noch schlimmer, teilweise konnte er ganz nicht mehr auftreten, wurde er weiter überwiesen. Im Krankenhaus wurde nun eine Magnetresonanztomographie gemacht.
Befund:Am Ansatz der Achillessehne zeigt sich ein ausgedehntes Knochenödem. Peritendinöse Flüssigkeitsansammlung und Busaerguß. Die Sehne selber weist in einem distalen ansatznahen Anteilen eine Diskontinuität auf und ein gesteigerten T2-Signal als Ausdruck einer Teilreptur. Sonst regelrechte Konfiguration der abgebildeten distalen Fibula, Tibia sowie der Fußwurzelknochen. Bei und unauffälliger Darstellung der Weichteile.
Beurteilung: Ansatzendinose mit Teilreptur der AS und angrenzender Weichteil- und Knochenreaktion....
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Übersicht Thema:
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