Tipp

Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf qualimedic.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Qualimedic.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Eisenmangelanämie


Von: Diemel • 10.02.2015 [22:15]
Diemel
Einen schönen guten Abend,
seit einigen Jahren habe ich einen immer wiederkehrenden Eisenmangel (sehr niedriger Ferritinwert), der dann mit Eisenspritzen aufgefangen wird. Während meiner Schwangerschaften und davor war immer alles bestens, so dass ich mich frage, wo dieser Eisenverlust her kommt. Eine Darmspiegelung vor einigen Jahren war ohne Befund, meine Menstruation ist schwach. Meine Ernährung ist ausgewogen, ich bin Nichtraucherin, meine Blutergebnisse sind alle i.O. Heute habe ich eine Magenspiegelung gemacht, auch ohne Befunde. Soweit gut, jetzt würde ich aber dennoch gerne der Ursache auf den Grund gehen, um nicht ständig auf Spritzen angewiesen zu sein. Ich wohne in Köln und wollte fragen, was ich a) noch machen könnte, um eine Ursache für meinen Eisenmangel zu finden und b) wie ich einen Arzt finde, der auf diese Diagnose spezialisiert ist?
Mit meinem eigenen Hausarzt bin ich grundsätzlich zufrieden, aber hier ist er der Meinung, dass es einfach Menschen gibt, die Eisen verlieren (bin sonst auch wenig krank und niemand, der ständig beim Arzt ist oder Angst hat, ständig krank zu sein, ganz im Gegenteil), aber diese Erklärung reicht mir nicht.
Vielen Dank für Ihre Antwort,
"Diemel"
Übersicht Thema:

  Eisenmangelanämie Diemel • 10.02.2015 [22:15]

  Eisenmangelanämie Dr. med. Sabine Schulz • 11.02.2015 [14:42]

  Eisenmangelanämie Diemel • 21.02.2015 [13:58]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp