Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Zittern - ganz diffus


Von: a . l . o . n • 27.09.2010 [12:29]
Hallo,
vorab: ich versuche nicht durch Eigenrecherche einen Arztbesuch zu sparen oder gar selbst zu therapieren.
Ich hoffe einfach auf einen Tipp in welche Richtung man noch suchen könnte. Vielleicht kommt das ja alles jemandem bekannt vor.

Also, es geht um einen Mann in meinem Bekanntenkreis. Er ist mittleren Alters, Manager mit großer Verantwortung im Geschäft wie in der Familie. Wie viele Büromenschen hat er leichtes Übergewicht.

Seit einiger Zeit hat er ein immer wieder auftretendes Zittern der Beine. Das kann sein, dass er schnell aufstehen will und einfach nicht auf die Beine kommt oder beim Treppen hinuntergehen ins Zittern gerät.

Vermutet wurde, dass es irgendwie psychisch die Angst sein könnte die Treppe hinunter zu fallen, das ist aber eigentlich nicht fundiert und erklärt auch nicht, wieso er z.B. beim Aufstehen von einer Bank zittert oder aber beim Hose anziehen so zittert, dass er fällt.

Neurologisch wurde aufwendig alles mögliche abgeklärt, internistisch ist er auch gründlichst untersucht.

Ein neuer Ansatz ist nun, dass man mit Epelepsiemedikamenten versucht das Zittern zu verhindern.

Es ist vielleicht noch wichtig, dass der Mann eine Syn kope hat und dass seine Le ber nie Idealwerte hat, weswegen er zum Beispiel auf Al kohol gänzlich schon seit vielen Jahren verzichtet. Nichtraucher ist er übrigens auch und lässt das Auto in der REgel stehen, nutzt Fah rrad und geht viel zu Fuß.

Gibt es irgendwelche Ideen, eigene Erfahrungen oder Tipps?

Ich würde mich freuen,
Grüße
A.
Übersicht Thema:

  Zittern - ganz diffus a . l . o . n • 27.09.2010 [12:29]

  Zittern - ganz diffus Kleinermann16 • 27.09.2010 [16:47]

  Zittern - ganz diffus a . l . o . n • 06.10.2010 [12:53]

  Zittern - ganz diffus Kleinermann16 • 07.10.2010 [15:10]

  Zittern - ganz diffus Kleinermann16 • 08.10.2010 [13:26]

  Zittern - ganz diffus a . l . o . n • 15.10.2010 [14:50]

  Zittern - ganz diffus Kleinermann16 • 16.10.2010 [12:59]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp