Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

LWS - Schmerzen endlich loswerden


Von: Opalreif • 19.04.2012 [13:52]
Hallo!

Ich kämpfe seit nunmehr etwa einem Jahr mit Schmerzen im unteren Rücken (also LWS) und wollte mir gerne Tipps oder Erfahrungen holen, was ich vielleicht noch tun könnte, um die Schmerzen endgültig loszuwerden. Hoffe ich bin im richtigen "Wartezimmer"

Vorweg – grundsätzlich gehöre ich zu den Leuten, die glücklicherweise schmerzfrei durchs Leben gehen können. Ich neige nicht zu Verspannungen, habe selten Kopfschmerzen oder bin anderweitig krank. Einziger Schwachpunkt bei mir ist das linke Knie, bei dem leider die Kniescheibe zum rausrutschen neigt. Seit einem Jahr nun habe ich Schmerzen im Lendenwirbelbereich. Teilweise schmerzt der Knochen an sich, teilweise sind es die beidseitig die unteren Rückenmuskeln, wie ein Gürtel eben. Mal empfinde ich sitzen als entlastend, mal stehen/gehen. Der Schmerz strahlt aber nie aus.

Zunächst dachte ich, dass ich auf meiner alten Matratze (damals Federkern) beim Schlafen ins Hohlkreuz gerate, was dann natürlich irgendwann wehtut. Eine neue (Kaltschaum)matratze, die üblichen Wärmesalben- und pflaster halfen auch nicht. Beim Osteopathen wurden verschiedene Blockaden gelöst und die „richtigen“ Muskeln wieder aktiviert. Es sollte da also wieder alles stimmen. Ich versuche auf die empfohlene Sitzhaltung zu achten, habe bzw. bin dabei mir das auf dem Bauch schlafen abzugewöhnen, mache die diversen Übungen für den Rücken…. dennoch wollen die obengenannten Schmerzen nicht wirklich verschwinden.

Woran kann das liegen? Hat der Osteopath irgendeine Stelle übersehen? Sind vielleicht die Muskeln chronisch verhärtet? (Was bei der Behandlung doch sicher aufgefallen wäre?) Blockiert mein Körper so schnell wieder, dass die eigentlichen Muskelgruppen gar keine Chance haben ihre Arbeit aufzunehmen? Muss ich nur mehr Geduld haben? Die Schmerzen sind (noch) nicht sehr schlimm, aber es ist schon nervend, wenn man sonst nichts hat und an dieser einen Stelle einfach nicht schmerzfrei wird.

Vielen Dank im Voraus für alle Anregungen!

LS

smiley smiley smiley
Übersicht Thema:

  LWS - Schmerzen endlich loswerden Opalreif • 19.04.2012 [13:52]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp