Tipp

Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf qualimedic.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Qualimedic.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Blitze vor den Augen


Von: kfurthmann • 12.07.2006 [12:00]
Liebe Frau Dr. Wandt, seit einigen Wochen habe ich eine ganz komische Erscheinung bei mir beobachtet: Wenn ich gehe und dann stehenbleibe und in den Himmel gucke, dann erscheinen Blitze vor meinen Augen (beidseitig), und zwar immer im Rhythmus mit dem Puls. Es sind keine hellen, sondern eher dünne, schwarze Blitze, von den Rändern hin zur Mitte. Wenn der Puls nachlässt, dann hören auch die Blitze auf. Es scheint also etwas mit dem Herzschlag zu tun zu haben.
Ich bin stark kurzsichtig (-7 links, -6,5 rechts, Hornhautverkrümmung beidseitig) und ich habe rechts periphere Netzhautveränderungen und links periphere und auch zentrale Netzhautveränderungen. Im Januar war ich zum letzten Mal beim Augenarzt, der meinte, es seien keine Risse oder Löcher in der Netzhaut und es gebe keinen Behandlungsbedarf.
Was könnte die Ursache für dieses komische Phänomen sein? Ich habe große Angst, dass sich eine Netzhautablösung ankündigt. Was raten Sie mir?
Übersicht Thema:

  Blitze vor den Augen kfurthmann • 12.07.2006 [12:00]

  Re: Blitze vor den Augen Dr. Ulla Wandt • 12.07.2006 [16:56]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp