Tipp

Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf qualimedic.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Qualimedic.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Knoten in Schilddrüse


Von: Melly-MN • 21.07.2006 [17:25]
Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren einen Knoten rechts an der Schilddrüse. Jedes Jahr bekomme ich eine Blutabnahme bei meinem Hausarzt gemacht. Das letzte Mal wurde das allerdings im Oktober 2004 gemacht. Man sagte mir, dass der Knoten per Ultrasschall beobachtet werden muss. Bisher ist er nie gewachsen. Nun war ich letzten Freitag zur Ultraschalluntersuchung und der Befund lag meinem Hausarzt heute vor. Da der Knoten wohl größer geworden ist, wurde empfohlen ein Szintigramm zu machen und evtl. eine Feinnadelpunktion. Eine Blutuntersuchung hat mein Hausarzt letzte Woche auch gemacht und alle Werte waren ok. TSH 4.30, FT4 1.4, TG-AK <25. Ich bin so beunruhigt und habe Angst vor SD-Krebs. Ein Szintigramm wurde vor vielen Jahren schon mal gemacht, aber den Befund weiss ich nicht mehr. Weil man nun gleich eine Punktion machen will, rechne ich mit dem Schlimmsten. Ich nehme keine Tabletten für die Schilddrüse, aber ich esse sehr viel Fisch (1 x pro Woche, manchmal sogar 2 mal)Ansonsten habe ich keine Beschwerden, auch beim Schlucken nicht. Ist er immer bösartig wenn der Knoten wächst?
Am kommenden Dienstag haben ich nun einen Termin zum Szintigramm bekommen. Ich habe große Angst!
Was können Sie mir dazu sagen?
Vielen Dank
Melly
Übersicht Thema:

  Knoten in Schilddrüse Melly-MN • 21.07.2006 [17:25]

  Re: Knoten in Schilddrüse Dr. Ulla Elfrath • 22.07.2006 [12:18]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp