Tipp

Bitte beachten Sie: Der Experten-Talk auf qualimedic.de bietet keine persönliche Beratung oder Behandlung durch Ärzte an. Es ist keine Online-Sprechstunde, eine Fernbehandlung ist gesetzlich verboten.

Fragen müssen allgemein formuliert sein. Qualimedic.de behält sich vor, Fragen entsprechend anzupassen. Wir empfehlen, Fragen zu anonymisieren. Ferner empfehlen wir, bei gesundheitlichen Problemen jeglicher Art einen Arzt aufzusuchen.

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Netiquette.

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Muskelaufbau im Rücken


Von: beatebe • 10.02.2002 [16:21]
Hallo, ich habe zwei Fragen. Zum einen habe ich öfter Rückenschmerzen im unteren Bereich. Besonders wenn ich zu lange gelegen habe. Um meine Muskulatur zu stärken, habe ich vor einiger Zeit rückenorientiertes Krafttraining (Keaser-Training) angefangen.
Meine Muskulatur im Nacken ist absolut verkrampft und verhärtet. Wegen meiner Größe 1.76 habe ich mir in der Pubertät eine schlechte Haltung (Kopf nach vorne) angewöhnt. Meine Muskulatur im Nacken hat sich in dieser Falschhaltung verhärtet. Mir fällt eine gerade Haltung (Kopf hoch aufgerichtet) eher schwer, weil die Muskeln die schlechte Haltung stützen. Beim Keaser-Training hatte ich nach dem Training an einer Nacken-Maschine dann den Effekt, dass ich den Kopf nicht mehr nach links und rechts drehen konnte und richtige Schmerzen hatte. Danach habe ich nicht weitergemacht obwohl meine Vertrag noch läuft.
1. Frage: Was halten Sie vom Keaser-Training. Wie kann ich sonst die unteren Rückenmuskeln stärken?
2. Frage: Wie kann ich meine Nackenmuskeln lockern und richtig neu aufbauen, damit ich zu einer natürlichen geraden Haltung ohne Anstrengung komme. Wäre Rolfing da eine Möglichkeit? Grüße Beate
Übersicht Thema:

  Muskelaufbau im Rücken beatebe • 10.02.2002 [16:21]

  Re: Muskelaufbau im Rücken  • 12.02.2002 [14:12]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp