Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Re: Augenfarbe


Von: zenit • 05.05.2006 [21:39]
zenit
Zitat: Also, ich hab mal gelesen, dass sich immer die dunklere Farbe durchsetzen soll. Hat also einer blaue Augen, andere braune, dann sollen es angeblich braune Augen werden.


Das ist nur halb richtig....man hat ja einen doppelten Chromosomenatz und auf den beiden Chromosomen können unterschiedliche Allele (Merkmalsträger) für die Augenfarbe sitzen....
Hat also ZBsp. ein Partner blaue Augen, so enthalten beide Allele eine helle Farbe....hat der andere Partner braune Augen, so kann es sein, das er trotzdem ein Allel für helle Augen(wenn einer seiner Eltern helle Augen hatte) hat und das könnte dann das sein, was in der Eizelle bzw. dem Spermium (in Keimzellen hat man nur einen einfachen Chromosomensatz) sitzt....sprich, das Kind kann auch helle Augen bekommen.....somit ist es ziemlich schwer, eine Aussage zu treffen...

Viel Spaß beim raten^^

zenit
Übersicht Thema:

  Augenfarbe sennalein1 • 21.04.2006 [13:56]

  Re: Augenfarbe Ava01 • 28.04.2006 [17:53]

  Re: Augenfarbe zenit • 05.05.2006 [21:39]

  Re: Augenfarbe Blumenpflückerin • 08.06.2006 [18:44]

  Re: Augenfarbe a.b.m • 27.05.2006 [15:41]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp