Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Re: Streit ums Umgangsrecht


Von: juli • 01.06.2006 [18:56]
Hallo Mandana,

ich kann Dir nur ans Herz legen, auf gar keinen Fall zu solchen Mitteln wie Umgangsverweigerung zu greifen. Im Extremfall kann sowas tatsächlich den Sorgerechtsentzug nach sich ziehen (was ich auch richtig finde im Einzelfall).

Was Du beschreibst, höre ich nicht selten in meinem Beruf (Anwältin). Dass an den Kindern die Trennung der Eltern nicht spurlos vorüber geht, ist völlig normal. Das muss noch lange nicht heißen, dass der Vater daran "schuld" ist oder irgendwas falsch macht.

Ich habe bisher noch keinen einzigen Fall erlebt, indem ein Vater, der sich kümmert, als Gefährdung für das Kindeswohl angesehen wurde (das allein ist nämlich maßgeblich) und aufgrunddessen der Umgang ausgesetzt werden müsste.

Wenn Du Dir Sorgen machst, dann geh mit deinem Sohn zum Kinderpsychologen. Aber setz Dir dabei nicht das Ziel, den Vater als (für Dich) störendes Element rausgekickt zu bekommen, sondern geh mit dem festen Willen, Deinem Sohn zu helfen, daran.

Dass er seinen Sohn nun plötzlich nicht mehr in sein Bett lässt, ist sicher nicht so prall, aber es ist nicht Deine Aufgabe, daran festzumachen, ob der Vater das Kind weiter bei sich haben darf oder nicht. Ihr habt offenbar so wenig Kommunikation untereinander, dass Ihr erzieherische Dinge nicht mehr gemeinsam klären könnt. Dann bleibt Dir nichts anderes übrig, als ihn sein Ding machen zu lassen. Du machst schließlich auch Deines und lässt Dir nicht reinreden von ihm.

lg juli
Übersicht Thema:

  Streit ums Umgangsrecht LifeyourLive1 • 31.05.2006 [19:44]

  Re: Streit ums Umgangsrecht juli • 31.05.2006 [20:32]

  Re: Streit ums Umgangsrecht LifeyourLive1 • 01.06.2006 [07:05]

  Re: Streit ums Umgangsrecht äpfelchen • 01.06.2006 [09:11]

  Re: Streit ums Umgangsrecht Stinni • 01.06.2006 [10:59]

  Re: Streit ums Umgangsrecht LifeyourLive1 • 01.06.2006 [14:01]

  Re: Streit ums Umgangsrecht Stinni • 01.06.2006 [14:22]

  Re: Streit ums Umgangsrecht LifeyourLive1 • 01.06.2006 [14:39]

  Re: Streit ums Umgangsrecht Stinni • 01.06.2006 [14:49]

  Re: Streit ums Umgangsrecht juli • 01.06.2006 [18:46]

  Re: Streit ums Umgangsrecht juli • 01.06.2006 [18:56]

  Re: Streit ums Umgangsrecht LifeyourLive1 • 02.06.2006 [08:16]

  Re: Streit ums Umgangsrecht juli • 02.06.2006 [15:02]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp