Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Mediterranes Brot *saulecker*


Von: PAC • 17.06.2006 [11:47]
Hallo Ihr!

Nachfolgendes Rezept müßt Ihr einfach ausprobieren. Es ist saulecker und paßt klasse zur Jahreszeit. Ich hatte es mangels Zutaten etwas abgeändert. So habe ich keinen Vermouth im Haus und habe ihn einfach durch Weißwein ersetzt. Ebenso habe ich nur die Hälfte Oliven genommen. Manchego hatte ich ebenfalls nicht im Haus und stattdessen habe ich Parmesan genommen.

Olivenbrot von Sarah Wiener

Zutaten:

200g geräucherter Schinken
100ml Olivenöl
150g Manchego
100ml Weißwein
550g Mehl
100ml weißer Vermouth
1 Päck. Trockenhefe
je 80g grüne + schwarze Oliven ohne Stein
4 Eier
Meersalz
Pfeffer (frisch gemahlen)

Zubereitung:
1. Den Schinken würfeln, den Käse reiben und mit den kleingeschnittenen Oliven vermengen. Das Mehl mit der Trockenhefe mischen. Die Eier mit Salz und Peffer verrühren. Mit dem Handrührer (Knethaken) das Ei, das Öl, den Wein und den Vermouth langsam in die Mehl-Hefe-Mischung rühren. Danach die Schinken-Käse-Oliven-Mischung dazugeben. Den Teig 45 Minuten an einem warmen und ruhigen Ort gehenlassen.

2. Den Backofen auf 200°C Heißluft vorheizen. Den Teig durchkneten und in eine lange Kastenform füllen. Im Ofen anschließend 50 Minuten backen.

3. Auskühlen.

FERTIG


LG Tanja
Übersicht Thema:

  Mediterranes Brot *saulecker* PAC • 17.06.2006 [11:47]

  Re: Mediterranes Brot *saulecker* Teufelchen13 • 17.06.2006 [13:49]

  Re: Mediterranes Brot *saulecker* Lieselheimer • 17.06.2006 [21:28]

  Re: Mediterranes Brot *saulecker* PAC • 18.06.2006 [17:19]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp