Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Zwei Deutsche in Frankreich; Sprache?!?!


Von: fredda2 • 01.03.2006 [14:11]
fredda2
Hallo!

Bis zum ET ist es zwar noch etwas hin (Juli), aber trotzdem mach ich mir schon so meine Gedanken, wie wir das mal mit der Sprache machen sollen.

Wie im Betreff erwähnt sind mein Mann und ich Deutsche und leben seit 5 (er) bzw. 2 1/2 (ich) Jahren in Frankreich.

Ich überlege, ob wir mit dem Kind überhaupt Französisch sprechen sollen oder uns drauf verlassen sollten, daß es das über unsere frz. Freunde/Nachbarn etc. mitbekommt?
Oder (was mir ja schon irgendwie lieber wär) soll einer von uns mit ihm Frz. reden? Wer? Ich würd sagen, wir sprechen beide nahezu gleich gut; ich werde aber den Hauptteil an Kontakt zum Kind haben.
Wenn mein Mann Frz. reden würde, wie reden wir beide miteinander? Müßte er das Frz. konsequent beibehalten, um das Kind nicht zu verwirren, oder kann er auch Dt. mit mir reden?

Puuuh, das ist gar nicht so einfach, vielleicht könnt Ihr ja meine Gedanken etwas ordnen - ich danke Euch schon mal im Voraus!

Viele liebe Grüße
Anke
Übersicht Thema:
Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp