Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Könnt ihr mich aufbauen?


Von: Lise80 • 04.07.2006 [10:53]
Hallo,

Ich bin gerade am zweifeln ob die Sprachentwicklung meiner Tochter wirklich so normal ist. Sie ist jetzt zwei Jahre alt und spricht so etwa 10 - 20 Wörter und diese auch noch ziemlich undeutlich. Sie wächst zweisprachig auf, ich deutsch, mein Mann rumänisch. Außerdem pendeln wir häufig zwischen den Ländern, so daß die Umgebungssprache häufig wechselt. Verstehen tut sie so ziemlich alles in beiden Sprachen. Außerdem hat sie eine gute Gestensprache, so daß sie einen gut herumkomandieren kann.
Wenn ich jetzt aber 15 Monate alte Kinder sehe die schon viel besser reden, komme ich jedes mal ins Grübeln. Eigentlich weiß ich, daß die Entwicklung so ganz normal sein kann. Aber trotzdem mache ich mir halt immmer wieder Gedanken. Geht es euch da ähnlich?
Dazu kommt noch das in Rumänien das Verständnis für etwas langsamere Kinder nicht sehr verbreitet ist. Die Kinder müssen dort alles möglichst früh können. Meine Tochter ist klein und zart und hat auch "erst" mit 15 Monaten laufen gelernt. Ich befürchte jetzt, daß wenn wir in einem Monat wieder runter fahren, ich irgendwelche blöden Bemerkungen bekomme. Ich kann damit noch einigermaßen gut umgehen, aber mein Mann weiß dann gar nicht mehr, was er glauben soll, wenn alle seine Bekannten sagen, daß sei nicht normal und wir sollten sie mal gründlich vom Arzt untersuchen lassen.
Könnt ihr mich mal ein bißchen trösten?
Viele liebe Grüße
Lise mit Natalie (24 Monate) und Frederic (6 Monate)
Übersicht Thema:

  Könnt ihr mich aufbauen? Lise80 • 04.07.2006 [10:53]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Bianca75 • 05.07.2006 [10:49]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Amma • 06.07.2006 [16:33]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Lionesse • 06.07.2006 [22:28]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Ingrid und Willi • 09.07.2006 [21:43]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Malati • 10.07.2006 [20:09]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? nicmaynin • 15.07.2006 [22:53]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Lionesse • 28.07.2006 [17:53]

  Re: Danke für die Antworten Lise80 • 11.08.2006 [13:13]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp