Tipp

Sie müssen angemeldet sein, um eine Frage stellen oder einen Beitrag verfassen zu können.
zur Registrierung oder für registrierte Nutzer: zur Anmeldung

Thema:
Thema:

Re: Könnt ihr mich aufbauen?


Von: nicmaynin • 15.07.2006 [22:53]
Hallo Lise,
Ich denke dass das bei zweisprachig aufwachsenden Kindern durchaus normal sein sollte.
Ich habe auch zwei Kinder Maya (5 Jahre) und Nina (22 Monate), die zweisprachig aufwachsen. Mein Ex-Mann spricht hebräisch mit den Kindern. Maya fing auch erst so mit ca 2 Jahren an zu sprechen. Damals fanden das alle o.k., auch mein Ex-Mann. So richtig fließend fing Maya erst an zu sprechen, als wir im Sommer darauf in Deutschland waren, als sie 2 1/2 war, an zu sprechen. Innerhalb von wenigen Tagen fing sie fließend an, deutsch zu sprechen. Vorher hatte sie sich aus beiden Sprachen die Wörter ausgesucht, die einfacher oder kürzer sind, oder die sie zuerst gehört hatte. Mit ca. 3 Jahren konnte sie beide Sprachen ungefähr gleich gut. Da sie jetzt in einen hebräischen KIGA geht, und auch viel bei ihrem Vater ist, spricht sie hebräisch besser. Die Umgebungssprache ist ja auch meistens stärker.
Nina wird morgen 22 Monate alt, und ist in die Trennungssituation hieingeboren. Sie spricht nur wenig. Weil sie mehr mit mir zusammen ist, versteht sie deutsch natürlich besser. Mein Ex-Mann aber meint, dass sie auch kaum deutsch verstünde (sein Deutsch ist ziemlich mangelhaft), und besteht auf einer Untersuchung in einem Entwicklungsinstitut. Mittwoch ist der Termin. Bin ja mal gespannt, was die da sagen! Mein Ex-Mann besteht darauf, dass die Kleine in einen KIGA gehen soll, weil ich ja offensichtlich nicht in der Lage bin, ihr das Sprechen beizubringen.
Liebe Lisa, Deine Natalie ist sicher ganz normal, und wird ganz sicher bald anfangen zu plappern! Lass ihr die Zeit, die sie braucht.
Übersicht Thema:

  Könnt ihr mich aufbauen? Lise80 • 04.07.2006 [10:53]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Bianca75 • 05.07.2006 [10:49]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Amma • 06.07.2006 [16:33]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Lionesse • 06.07.2006 [22:28]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Ingrid und Willi • 09.07.2006 [21:43]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Malati • 10.07.2006 [20:09]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? nicmaynin • 15.07.2006 [22:53]

  Re: Könnt ihr mich aufbauen? Lionesse • 28.07.2006 [17:53]

  Re: Danke für die Antworten Lise80 • 11.08.2006 [13:13]

Sie beobachten diesen Experten-Talk.
 
Tipp