Tipp

Früherkennung von Brustkrebs verbessert

Studie belegt Vorteil des "MBI" gegenüber einer Röntgen-Untersuchung

Neues Untersuchungsverfahren MBI hat Vorteile gegenüber der Mammographie

Neues Untersuchungsver-fahren MBI hat Vorteile gegenüber der Mammographie
(Quelle: BananaStock)

Wissenschaftler der Mayo Clinic in Rochester haben in einer umfassenden Studie bewiesen, dass das so genannte Molecular Breast Imaging (MBI) im Vergleich mit der Röntgen-Untersuchung in der Brustkrebsfrüherkennung bessere Ergebnisse erzielt.

Im Rahmen der Studie wurden 940 Frauen, bei denen ein erhöhtes Brustkrebsrisiko und eine so genannte röntgendichte Brust vorlagen, untersucht. Bei den Frauen wurde sowohl eine klassische Röntgen-Untersuchung (Mammographie) als auch ein MBI durchgeführt. Anschließend wurden die Untersuchungsergebnisse der zwei Verfahren von Fachärzten der Radiologie geprüft.

Insgesamt wurden 13 Tumore bei zwölf Studienteilnehmerinnen entdeckt. Acht davon konnten mithilfe des MBI diagnostiziert werden. Ein Tumor wurde nur durch das Röntgenbild entdeckt, zwei weitere durch beide Technologien und zwei blieben von beiden Methoden unentdeckt. Des Weiteren war die Quote von falsch positiven Testergebnissen bei dem MBI niedriger als bei der Röntgen-Untersuchung.

Die Wissenschaftler sind daher davon überzeugt, dass das MBI eine sinnvolle Alternative zur Mammographie ist, vor allem bei Frauen mit röntgendichter Brust, also wenn das Gewebe der Brust eine Röntgen-Untersuchung erschwert und die Frauen zudem ein erhöhtes Brustkrebsrisiko aufweisen.

In einem nächsten Schritt soll die Methode des Molecular Breast Imaging mit der der Magnetresonanz-Tomographie verglichen werden, um festzustellen ob das MBI hier ebenfalls zu besseren Ergebnissen führt.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Brust-Expertenrat können Sie weitere Fragen zu diesem Thema direkt an unsere Experten richten.

Hruska, C.B. et al.: Molecular Breast Imaging more effective than Mammography at detecting Cancer in High-Risk Women with dense Breasts. The Breast Cancer Symposium, 07.09.2008

Alle News

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 11.09.2008
 
Tipp