Tipp

Heidelbeeren gegen entzündliche Darmbeschwerden

Farbstoffe könnten zur Therapie von Darmerkrankungen eingesetzt werden

Farbstoffe aus Heidelbeeren könnten in Zukunft entzündliche Darmkrankheiten heilen

Farbstoffe aus Heidelbeeren könnten in Zukunft entzündliche Darmkrankheiten heilen
(Quelle: Pixelio/urulaia)

Spezielle Farbstoffe der Heidelbeere hemmen ein Enzym, das eine wichtige Rolle bei Entzündungen spielt. Dies ist das Ergebnis von Laborversuchen an der Universität Würzburg. Der Lebensmittelchemiker Bastian Knaup konnte nachweisen, dass die Farbstoffgruppe der Anthocyane, die den Beeren ihre intensive Färbung verleiht, für die entzündungshemmende Wirkung verantwortlich ist.

Im Labor wurde der Einfluss der Heidelbeer-Farbstoffe auf das Enzym Lipoxygenase untersucht. Bei Entzündungsreaktionen spielt dieses Enzym eine entscheidende Rolle. Knaup konnte zeigen, dass Anthocyane eine unterdrückende Wirkung auf das Lipoxygenase-Enzym haben. Einen besonders starken Effekt hatte hierbei der Farbstoff Delphinidin, wenn er chemisch mit je einem Molekül der Zuckerarten Glucose oder Galactose verknüpft war. Diese neuen Erkenntnisse bieten einen erfolgversprechenden Ansatz für die medizinische Forschung. Möglicherweise lässt sich das Wissen nutzen, um in Zukunft Präventions- oder Therapieansätze gegen entzündliche Darmkrankheiten wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa (Chronische Dickdarmentzündung) zu entwickeln.

Einige Fragen bleiben jedoch offen. Die entzündungshemmende Wirkung der Farbstoffe wurde bislang nur in der Laborschale nachgewiesen. Ob sie beim Menschen gleichermaßen eintritt, muss noch untersucht werden. Außerdem fand Knaup heraus, dass einige Anthocyane im Darm sehr unstabil sind. Aus diesem Grund widmen sich nun weitere Forscher der Aufgabe, die Heidelbeer-Farbstoffe für die Bedingungen im Darm zu beständig zu machen.

Weitere Informationen zum Thema:

In der "Magen-Darm-Expertenrat" können Sie weitere Fragen zu diesem Thema direkt an unsere Experten richten.

Pressemitteilung der Universität Würzburg: Heidelbeeren: Farbstoffe hemmen Enzym. 08. Januar 2009

Alle News

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 20.01.2009
 
Tipp