Tipp

Warnung vor Potenzmittel aus dem Internet

Einnahme des Präparats könnte schwere Nebenwirkungen hervorrufen

Potenzmittel aus dem Internet könnte schwere Nebenwirkungen haben

Potenzmittel aus dem Internet könnte schwere Nebenwirkungen haben
(Quelle: BananaStock)

Das im Internet unter dem Namen "SensaMen" verbreitete Präparat zur Potenzsteigerung hat möglicherweise gesundheitsschädliche Nebenwirkungen. Darauf weist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hin. Gleichzeitig wird davor gewarnt, im Internet Produkte zu kaufen, die als Nahrungsergänzungsmittel ausgewiesen sind, aber wie Arzneimittel wirken.

Das Potenzmittel der niederländischen Firma BioProducts International BV ist als rein pflanzliches Präparat deklariert. Einer Untersuchung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zufolge enthält es allerdings auch die beiden Substanzen Dimethylsildenafil und Dimethylthiosildenafil. Diese sind chemisch mit dem Wirkstoff Sildenafil ("Viagra") verwandt, der in Deutschland verschreibungspflichtig ist. Wirkung und Nebenwirkungen der beiden Substanzen sind bislang nicht abschätzbar, da sie noch nicht in Studien untersucht wurden. Die Einnahme von Sildenafil darf jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da der Wirkstoff zu Sehstörungen führen oder sich negativ auf das Herz-Kreislaufsystem auswirken kann. Aus diesem Grund wird für Präparate mit chemisch verwandten Inhaltsstoffen eine ähnliche Wirkung vermutet.

Generell warnt das BfArM davor, Arzneimittel aus unsicheren Internetquellen zu erwerben und einzunehmen. Sie könnten nicht angegebene Stoffe enthalten, die die Gesundheit schädigen könnten.

Weitere Informationen zum Thema:

Stellen Sie Ihre persönlichen Fragen an die Experten der Hausarzt-Expertenrat.

Pressemitteilung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), Bonn: BfArM warnt vor dubiosen Nahrungsergänzungs- und Arzneimitteln aus dem Internet. 30. Januar 2009

Alle News

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 26.02.2009
 
Tipp