Tipp

Katzenminze gegen Nierentumoren

Chemiker synthetisieren kürzlich entdeckten Wirkstoff Englerin A

Das Öl der Katzenminze lieferte die Basis für den neuen Nierenkrebs-Wirkstoff

Das Öl der Katzenminze lieferte die Basis für den neuen Nierenkrebs-Wirkstoff
(Foto: Pixelio/Gunda Schünemann)

Wissenschaftlern der Technischen Universität Dortmund gelang erstmals die künstliche Herstellung eines Wirkstoffs gegen Nierenkrebs, der vor kurzem in einer afrikanischen Pflanze entdeckt wurde. Als Startmaterial diente den Forschern das Öl der Katzenminze.

Englerin A ist eine chemische Verbindung, die giftig auf Nierenkrebszellen wirkt, andere Zellen aber nicht schädigt. Entdeckt wurde der Wirkstoff kürzlich in einer afrikanischen Pflanze. Doch nun gelang es dem Team um Chemie-Professor Dr. Mathias Christmann von der TU Dortmund, den Stoff auch aus dem Öl der in Europa wachsenden Katzenminze herzustellen. Im Vergleich zur direkten Gewinnung eines Wirkstoffs aus Pflanzen hat die Synthetisierung zwei entscheidende Vorteile: Zum einen bietet die künstliche Herstellung oft die einzige Möglichkeit, größere Mengen des Stoffs produzieren. Zum anderen können chemische Verbindungen beim „Nachbauen“ für medizinische Anwendungen optimiert werden.

Anlass zur Freude gibt den Wissenschaftlern nicht nur die Anerkennung der internationalen Fachwelt: "Das ist wirklich toll für einen Wissenschaftler, wenn er einen Beitrag zur medizinischen Forschung leisten und anderen Menschen dadurch helfen kann", so die Forscher. Wie der künstlich hergestellte Stoff nun konkret in der Krebstherapie eingesetzt werden kann, wollen sie im nächsten Schritt herausfinden.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Expertenrat Krebserkrankungen auf QualiMedicPlus können Sie persönliche Fragen zum Thema direkt an unsere Experten richten.

Pressemitteilung der Technischen Universität Dortmund: Katzenminze gegen Nierenkrebs: Chemiker der TU Dortmund synthetisieren neuen Wirkstoff. 11. Dezember 2009

Alle News

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 18.12.2009
 
Tipp