Tipp

Neuer Rekord beim 8. Deutschen Down-Sportlerfestival

555 Sportler kommen aus ganz Deutschland nach Frankfurt

Wichtig: Prominente Unterstützung für die Down-Sportler

Wichtig: Prominente Unterstützung für die Down-Sportler
(Foto: medandmore communication GmbH)

555 Sportler mit Down-Syndrom, 2.300 Zuschauer, mehr als 300 Helfer! Die Zahlen sprechen für sich: Das 8. Deutsche Down-Sportlerfestival am 12. Juni 2010 zog so viele Menschen an wie nie zuvor. Auch das sportliche Angebot war mit zwölf Disziplinen umfangreicher denn je.

Mini-Fußball-WM – unter prominenter „Aufsicht“ von Fußball-Star Renate Lingor –, Beachvolleyball und Musical-Workshop. Beim 8. Deutschen Down-Sportlerfestival gab es in diesem Jahr mehr sportliche Angebote denn je. „Tierische“ Verstärkung bekam das Neufundländerteam „Lebensfreude auf großen Pfoten“. Auf den Rücken speziell geschulter Therapiepferden durften die Sportler eine Runde über das Sportgelände drehen. Nicht zu vergessen das klassische Sportprogramm wie Weitsprung und Weitwurf, 100m- und 1000m-Lauf, Tennis und Tischtennis, Judo und Tanzworkshop.

555 Sportler im Alter von fünf bis 50 Jahren traten an. Immer mehr Prominente unterstützen inzwischen das Down-Sportlerfestival. Erstmals waren Henni Nachtsheim vom hessischen Comedy-Duo Badesalz und Annette Dytrt, fünffache Deutsche Meisterin im Eiskunstlauf, dabei. Renate Lingor, ehemalige Fußball-Nationalspielerin, und Peyman Amin, bekannt aus Germany's Next Topmodel, waren bereits zum zweiten Mal dabei. Von Anfang an dabei ist Bobby Brederlow, Bambi-Preisträger mit Down-Syndrom. Nach dem festlichen Einzug ging‘s in die Sprunggruben, zur Laufbahn, auf die Fußball-, Volleyball-, Tennisplätze und zu den Weitwurfanlagen.

Ermöglicht wurde dies – jetzt bereits zum achten Mal – durch die HEXAL Foundation gGmbH, die im Rahmen ihrer Initiative „Down-Syndrom – Wir gehören dazu“ dieses Event seit 2003 veranstaltet. „Für uns zählt dieses Festival zu den wichtigsten und emotionalsten Veranstaltungen“, betonte Wolfgang Späth, Vorstandsmitglied der HEXAL AG.

Weitere Informationen zum Thema:

Im Exertenrat "Risikoschwangerschaft" können Sie persönliche Fragen direkt an unsere Experten richten.

Pressemitteilung der medandmore communication GmbH: Neuer Rekord beim 8. Deutschen Down-Sportlerfestival. 12. Juni 2010

Alle News

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 06.09.2012
 
Tipp