Tipp

Viel Fleisch macht Mädchen frühreif

Frühe Pubertät erhöht auch Risiko für Krebs und Herzerkrankungen

Viel Fleisch kann Mädchen frühreif machen und dadurch auch das Krebsrisiko erhöhen

Viel Fleisch kann Mädchen frühreif machen und dadurch auch das Krebsrisiko erhöhen
(Foto: Pixelio/Maren Beßler)

Mädchen, die früh in die Pubertät kommen, haben ein erhöhtes Risiko für Krebs- und Herzerkrankungen. Wie Forscher der Universität von Brighton herausfanden, tritt die erste Regelblutung merklich früher ein, wenn Mädchen im Kindesalter sehr viel Fleisch essen.

Bereits seit längerem ist bekannt, dass frühreife Mädchen ein erhöhtes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs sowie Herzerkrankungen haben. Wissenschaftler konnten außerdem beobachten, dass die erste Menstruationsblutung (Menarche) heute im Durchschnitt wesentlich früher auftritt, als noch vor etwa 100 Jahren. Eine mögliche Erklärung dafür liefert nun die aktuelle Studie der Universität von Brighton, in der Daten von über 3.000 Frauen ausgewertet wurden, die sich seit den 1990er Jahren an einer Langzeitstudie beteiligen. Dabei fanden die Forscher heraus, dass knapp die Hälfte aller Mädchen, die im Alter von drei bis sieben Jahren sehr viel Fleisch (mehr als zwölf Portionen wöchentlich) bekamen, die erste Menstruationsblutung bereits im Alter von zwölf Jahren hatte. Von den Mädchen, die weniger Fleisch zu sich nahmen (höchstens vier Portionen pro Woche), kamen dagegen nur 35 Prozent so früh in die Pubertät.

Doch trotz dieser Ergebnisse sehen die Wissenschaftler keinen Grund für Eltern, ihre Kinder auf vegetarische Ernährung umzustellen. Denn der entwicklungsbeschleunigende Effekt tritt offenbar nur auf, wenn Fleisch in sehr großen Mengen gegessen wird. Eltern sollten allerdings darauf achten, den Speiseplan ihrer Sprösslinge abwechslungsreich und nicht allzu fleischlastig zu gestalten.

Weitere Informationen zum Thema:

In der Hausarzt-Expertenrat können Sie persönliche Fragen zum Thema direkt an unsere Experten richten.

Pressemitteilung der University of Brighton: High meat diet may lead to early puberty for girls. 11. Juni 2010

Alle News

 

Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 21.06.2010
 
Tipp