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Obst und Gemüse besser als Pillen

Vitamin-Überdosierung mit Tabletten möglich

Obst und Gemüse stärken das Immunsystem

Obst und Gemüse stärken das Immunsystem
(Quelle: BananaStock)

Rund ein Viertel der Deutschen greift regelmäßig zu Vitaminen in Tablettenform. Das haben Experten des Bundesforschungsinstituts für Ernährung und Lebensmittel herausgefunden. Frauen greifen demnach häufiger zu Pillen als Männer. Dabei zählen die Industriestaaten und damit auch Deutschland nicht zu den Vitaminmangelländern, eine abwechslungsreiche Ernährung versorgt uns ausreichend mit wichtigen Nährstoffen.

Vitaminpillen bieten Drogerie- und Supermärkte in großen Mengen an. Sie versprechen mehr Wohlbefinden, stärkeres Haar und Nägel oder ein geringeres Erkältungsrisiko. „Dabei haben Studien eindeutig bewiesen, dass wir in der westlichen Welt keine zusätzlichen Vitamine einnehmen müssen“, weiß Dr. Ulrike Roth, Gesundheitsexpertin bei TÜV Rheinland. Stattdessen rät die Expertin, auf eine abwechslungsreiche Ernährung zu achten: „Wer nur Fastfood isst und meint, seinen Vitaminhaushalt mit Tabletten auffrischen zu können, der irrt.“ Es seien die vielfältigen wertvollen Inhaltsstoffe von Obst und Gemüse, die das Immunsystem stärken. Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe könnten nicht in eine Tablette gepresst werden.

Schon mehrere kleine Portionen Obst am Tag tragen zu einer ausgewogenen Ernährung bei. Der Expertentipp fürs Büro: Einfach einen Apfel in kleine Stückchen schneiden oder Weintrauben auf den Schreibtisch stellen. So ist Obst essen auch am Arbeitsplatz unkompliziert und ersetzt im Idealfall den Griff in die Gummibärchentüte.

Wer sich trotzdem für Vitamine in Pillenform entscheidet, der sollte das Risiko der Überdosierung im Auge behalten. Heutzutage sind die meisten Vitamine nicht als geprüftes Arzneimittel auf dem Markt erhältlich und die Dosierungsbeschreibung auf den Packungen ist oft ungenau. „Die Verstoffwechselung variiert von Mensch zu Mensch und schnell nimmt man zu viel“, erläutert Roth. Wasserlösliche Vitamine wie Vitamin C scheidet der Körper bei Überdosierung zwar aus, fettlösliche verbleiben jedoch im Organismus. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt deshalb seit geraumer Zeit vor der Einnahme hoch dosierter Vitamine. Daher ist es ratsam, lieber einen Arzt zu konsultieren, anstatt wahllos Tabletten einzunehmen. Empfehlungen zur zusätzlichen Gabe von Vitaminen und Mineralstoffen gibt es heute nur noch für wenige Personengruppen, ein Beispiel ist die Gabe von Folsäure in der Schwangerschaft.

Weitere Informationen zum Thema:

Pressemitteilung der TÜV Rheinland AG: Vitamine: Obst und Gemüse besser als Tabletten. 08. November 2011

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Autor: Qualimedic.de 
Letzte Änderung am: 08.11.2011
 
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